Den Sternen ganz nah

10.12.2018 - Am 22.11.2018 erlebten wir an unserer Schule einen tollen Projekttag zum Thema "Unser Sonnensystem".

In den Klassen wurden wir auf vielfältige Art und Weise kreativ. Hierbei entstanden unter anderem tolle Bilder und leckere Naschereien. Als Höhepunkt wartete in der Sporthalle das mobile Planetarium vom Planetarium Jena auf uns. Die "blaue Blase" mit ihrem beeindruckenden Sternenzelt hat uns allen sehr gefallen. In der Filmvorführung Polaris nahmen uns der Eisbär Vladimir und der Pinguin James auf eine spannende Reise ins Weltall mit, auf der wir viel über unser Sonnensystem lernten. Anschließend gab uns Herr Rode vom Planetarium Jena einen interessanten Einblick in unsere Sternbilder und zeigte uns die aktuellen Sternenkonstellationen vom Mühlhäuser Nachthimmel.
Wir haben alle viel gelernt und sagen Danke an Herrn Rode und das Team des Jenaer Planetariums.

Eindrücke von Kindern:
"Ich fand am Schönsten, dass wir gebastelt haben und dass wir die Sternzeichen gesehen haben." (Emma O.)
"Ich fand toll, dass das Planetarium von Jena uns so viel über die Galaxie beigebracht hat." (Sonja N.)
"Im Film gab es eine Schlittenfahrt, bei der man dachte, man säße mit auf dem Schlitten. Das war toll!" (Jette J.)