Logo

Spannender Ausflug zur Wartburg

Am Mittwoch, den 10.04.2019, waren wir auf einer Exkursion auf der Wartburg.

Unsere Führung war sehr interessant. Wir haben zum Beispiel Dinge über Martin Luther oder die Heilige Elisabeth erfahren.

Es gab einen Raum, der sehr toll geglänzt hat, weil lauter Goldsteinchen an die Wände geklebt waren - die Elisabethkemenate. Im Speisesaal waren tolle Stühle und ein großer Holztisch, alles verziert. An vielen Säulen waren Adler aus Stein für die Bedeutung "adelig".

Der Festsaal war sehr groß. Dort hing über dem mittleren Kamin eine Flagge, die der Vorgänger von der heutigen deutschen Fahne war. Sie zeigte unten und oben einen roten Streifen, in der Mitte einen schwarzen Streifen und auf der linken Seite einen goldenen Zweig.

Auch der Shop und die Busfahrt haben uns gut gefallen. Im Bus konnte man so schön aus dem Fenster gucken und wir haben schon früh die Wartburg von weitem gesehen.

Der Ausflug war sehr schön. Wir würden gern nochmal auf die Wartburg fahren!

Johann, Lucien, Johannes, Vanessa und Lotta im Namen der 3. Klassen (Bibel-, Rosen- und Wartburgklasse)